Durch konsequentes Führen mit Zielen und Kooperations-Management die Zielerreichung des Unternehmens absichern.
Viele Führungskräfte haben erlebt, dass trotz aller Anstrengungen die
Ziele des Unternehmens, der Abteilung oder des Projektteams nicht erreicht
wurden. Termine konnten nicht eingehalten werden. Die Kosten liefen aus dem
Ruder. Die Qualität entsprach nicht dem Kundenwunsch. Die Lieferanten und
Partner hielten ihre Zusagen nicht ein. Die Mitarbeiter waren nicht motiviert
usw.
Dabei waren es meistens nur Kleinigkeiten im Führungsverhalten, die zu diesen Zielabweichungen führten.
bildet den zentralen Teil unserer Führungsmethodik. Ziele geben
Orientierung. Sie sind dazu da, den Blick für zieltaugliche Vorgehensweisen zu
öffnen. Zielorientiert zu arbeiten, bringt Erfolg; Erfolg macht Spaß.
Geschäftsziele orientieren sich in erster Linie am Markt. Zu ihnen gehören
Ziele zu Geschäftswertbeitrag, Umsatz, Kosten und Ergebnis. Daraus werden
top-down z.B. Produkt‑, Prozess-, Qualitäts-, Umwelt- und Kompetenzziele
abgeleitet.
ist die Führungsmethodik in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
(Kunden, Kooperationen, Lieferanten, …). Die Entwicklung und Aufrechterhaltung
einer Kooperation, das Verständnis über eine erfolgreiche Kooperationsstrategie und
das Führen ohne Disziplinarzugriff stehen dabei im Mittelpunkt.
In diesem Seminar stellen wir Ihnen, aus unserer 15-jährigen
Erfahrung aus Training und vor allem aus intensiven Coaching von Führungskräften
und Projektleitern, die erfolgreichen Führungsmethoden vor.
Ziel des Seminars:
Im Seminar lernen Sie:
- den Zusammenhang von Unternehmenszielen und Individualzielen kennen
- wie der Ziele-Dialog geführt und das Zielverständnis erreicht wird
- wie Prozesse zur Zielerreichung erarbeitet werden. Dazu gehören
Standortbestimmung, Kritische Erfolgsfaktoren, Vorgehensalternativen und
Prognosen
- die Zieltauglichkeitsprüfung kennen und eine Prozessvereinbarung zu erarbeiten.
- Prozess durchführen, Handlungs- und Entscheidungskorridor definieren.
- Das Ursachenprinzip kennen: Entstehung von Identifikation und Motivation.
- Die Unterschiede zwischen Intrinsischer und extrinsischer Motivation
kennen.
- Das Kooperationsmodell nach Axelrod (University of Michigan) kennen.
- Wie die Kooperationsentwicklung aufgebaut ist.
- Wie ohne Disziplinarzugriff in einer Kooperation geführt wird.
- Wie Kooperationen erfolgreich aufrechterhalten werden.
Hermann Schlichting, Schlichting-Consulting
Die Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen